SÖLCH REZITIERT, CRÄMER/BURGSCHWEIGER MUSIZIEREN

Stilleben von Erntedank

Seit Jahrhunderten ist der 29. September als Michaelisfest der Vorabend des Erntedankfestes. Anlass genug, um im Jahr 2016 mal wieder den bekannten Rezitator Bernd Sölch in die Kapelle des Johannes Wesling Klinikums Minden einzuladen, der passende Lyrik und Prosa für diesen Anlass ausgesucht hat. Ab 17.00 Uhr werden am kommenden Donnerstag seine Textvorträge sich abwechseln mit stimmungsvoller Musik von Bettina Crämer an der Orgel und Susanne Burgschweiger an der Querflöte. Pfarrer Vogelsmeier als Klinikpfarrer und Vorsitzender des Fördervereins ist überzeugt, dass so eine auf etwa eine Stunde ausgelegte Veranstaltung Patienten besser auf andere Gedanken bringt als der Fernseher auf dem Zimmer. Ausdrücklich lädt der Förderverein aber auch Menschen von außerhalb des Klinikums ein, um den in dieser Form bei derartigen Neubauten Europas einmaligen und hochgelobten Kapellenbau im Rahmen einer kulturellen Nutzung zur Geltung zu bringen.